APPsoluteGOLF.de
APPsoluteGOLF.de

Golfanlage Bergkramerhof

 

Bericht im Bayerischen Fernsehen

 

Dr. Josef Hingerl, Betreiber der Golfanlage Bergkramerhof südlich von München, hatte sich nach diversen Querelen mit der Gemeinde Wolfratshausen vor drei Jahren entschlossen, auf seinem Platz künftig kein Gramm Pflanzenschutzmittel oder chemisch-mineralischen Dünger mehr einzusetzen. Und das führte bei der Platzpflege zunächst in eine kleine Katastrophe. Über Wochen und Monate kaputte Grüns durch Schneeschimmel und Pilzkrankheiten wie dem Dollarspot, Löwenzahn-Idyllen auf den Fairways – Gründe genug für rund 150 Golfer, ihre Clubmitgliedschaft im Bergkramerhof zu kündigen. Doch Josef Hingerl ließ sich von seiner Vision eines hundertprozentig ökologischen Golfplatzes nicht abbringen. Er engagierte mit Gordon Johnston einen bekannten schottischen Greenkeeper - und heute beeindruckt der Bergkramerhof, der "erste rein ökologische Golfplatz Deutschlands", wieder in einem traumhaften Zustand. Und viele neue Mitglieder gibt es auch - darunter 12 Bienenvölker. :-)

Dem Bayerischen Fernsehen war die Realisierung der ökologischen Vision von Dr. Hingerl einen interessanten Bericht wert.  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© appsolutegolf.de