APPsoluteGOLF.de
APPsoluteGOLF.de

15. November 2015

von Liz von Bonin

 

Manfred Gründler: Beeindruckende Begegnung

 

KunstGeschichten

 

Die Gruppe 78 ist eine renommierte Mainzer Künstlergemeinschaft. Eines der Mitglieder: Manfred Gründler. Seine Bilder beeindrucken durch eine künstlerische Vielfalt an Farben, Formen und Motiven, wie man sie in der heute oft eindimensionalen Kunstszene nicht häufig zu sehen bekommt.

 

Meine Gemälde sind KunstGeschichten“, sagt Manfred Gründler, „sie sind zusammengesetzt aus verschiedenen Gedanken und Begebenheiten.“ Seine weltweiten Kunst- und Kulturerlebnisse, daneben aber auch viele zwischenmenschliche Beziehungen – das alles hat Einfluss genommen auf seine Arbeiten. Was ihn beeindruckt oder gar fesselt, versucht er thematisch geordnet und – je nach Gefühl – impressionistisch, expressionistisch oder abstrakt auf die Leinwand zu übertragen.

Blumen I

Dann wiederum gibt es auch Werke, die spontan entstehen und von gelungenen Zufälligkeiten begleitet werden – wie beispielsweise Gründlers Blumenbilder, die durch ihre einmaligen Farbkompositionen bestechen.

Apostel Jakobus

Stark zeigt sich das Werk von Manfred Gründler unter anderem auch in seinen Portraits. Dieser hingebungsvolle Blick im Bild des „Apostel Jakobus“, das Geheimnisvolle in den Augen von „Eva“, die unbeschwerte Fröhlichkeit der beiden Jungs im „Bubenbild Leon und Julian“ – Gründler gelingt es meisterhaft, in die seelischen Hintergründe der Portraitierten einzutauchen.

August Macke trifft eine Frau von Botticelli

Manfred Gründler stellt in seinen Bildern aber auch ebenso interessante wie ungewöhnliche Begegnungen dar. Etwa die: „August Macke trifft eine Frau von Botticelli“. Zwei kulturelle Welten, getrennt durch Jahrhunderte, treffen hier auf beeindruckende Weise aufeinander.

Island - Einsames Tal in den Ostfjorden

 

Mit den KunstGeschichten von Manfred Gründler begibt man sich auf eine beeindruckende Reise durch die künstlerische Welt von überschwenglichen Farben, Formen und Motiven – und erlebt dabei unvergessliche Momente aus allen Bereichen des Lebens.

 

Mehr zu Manfred Gründler unter:

www.gmg-kunst.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© appsolutegolf.de